SocialIntelligence Analyse der Kunden

SocialIntelligence Analyse der Kunden

Kunden, die WLAN User sind oder nur ihr WLAN eingeschaltet haben, sind für SocialRetail mit SocialConnect sichtbar. Die Kunden, die das freie WLAN in den Verkaufsräumen nutzen, bekommen einen Benutzernamen und es wird ein Profil angelegt. Die Profildaten lassen sich je nach Wunsch und Bereitschaft des Kunden weiter anreichern, um die Eigenschaften des Kunden besser kennen zu lernen. Dies kann in Quiz, Gewinnspielen oder einfach durch Fragen geschehen.

Diese Daten lassen sich mit anderen Daten im Unternehmen verbinden und mit SocialIntelligence, einem leistungsstarken BI-Werkzeug, auswerten. Die Auswertungen ergeben eine aussagekräftige Zielgruppenanalyse und können in Verbindung mit Apps und digitalen Kundenkarten die gleiche Qualität von Auswertungen bekommen, wie Daten, die im Onlinehandel entstehen.
Die Analyse erlaubt es verlustfreie Werbung für den Anbieter selbst und auch für seine Geschäftspartner anzubieten. Durch Verdichtung der Daten in Verbindung mit Gewohnheiten, der Kunden ergeben sich individuelle Auswertemöglichkeiten, die es je nach Zielsetzung oder Handelsware erlauben, optimale Erkenntnisse aus dem Kaufverhalten zu bekommen. SocialIntelligence kann auch für die Vorhersage von zukünftigem Verkaufsverhalten herangezogen werden.

Mit Verfahren wie „Predictive analytics“, die durch datamining und modeling Vorhersagen über Kundenverhalten, Absatzart und Volumen zulassen, können viele Management-Entscheidungen erleichtert und präzisiert werden. Ein voraussehendes Entscheidungsmodell für komplexe Zusammenhänge wird somit möglich.

 

  • erhöhte Auslastung
  • bessere Effizienz
  • geringerer Lagerbestand
  • optimierte Logistik



 

Analysen

Vorteile am Markt entstehen z.B. durch bessere Produkte, kürzere Lieferzeiten und bessere Angebote. Alle diese Vorteile beruhen in den meisten Fällen auf besseren Informationen. Diese bekommt man, indem man aus Daten, die man hat, qualifizierte Analysen macht.

Analysen sind die raffinierten Daten, also das höherwertige Produkt aus einem Rohstoff wie Daten. Diese Ergebnisse erlauben es dem Betreiber von SocialRetail®, eingesammelte Daten mit anderen Daten zu verbinden. Diese Verbindungen erlauben es dem Betreiber, Zielgruppen zu finden, Maßnahmen für diese Zielgruppen zu erarbeiten und die Ergebnisse zu messen.
Je besser die Rohdaten und die Modelle für die Aufbereitung sind, desto schneller und effizienter können die Ergebnisse für das Tagesgeschäft Entscheidungsgrundlagen sein. Durch Korrelation von Ereignissen, vor allem bei wiederkehrender Art, können Kenntnisse über neue Zusammenhänge im Geschäft mit dem Kunden entstehen. Mit diesen neuen Erkenntnissen lassen sich die Ereignisse oder Verhaltensweisen vorhersehen und damit im Vorfeld schon die richtigen Weichen stellen.

Baustein SocialIntelligence:

Dieser Baustein analysiert Zusammenhänge der Profile und des Nutzerverhaltens. Die Datenquellen können aus internen Daten, wie Verkehrsdaten, Gerätetyp, Nutzungsdaten, Profilinformationen wie Name, Ort, PLZ, etc. als auch durch externe Daten wie Kundenkarten, Einkaufsstatistiken und Informationen aus Kassensystemen entstehen. Die Modelle, die für die Analysen erstellt werden, werden je nach Kundenwunsch und Anforderung individuell erzeugt. Die Ergebnisse erlauben einen  Einblick in die Verhaltensweise und Gewohnheiten der Nutzer des Systems. Vorhersagen von möglichen Entwicklungen  lassen sich mittels „Predictive analytics“ erstellen.

Vorhersagen

Je besser Ihre Datenquellen und Ihre Analysen werden, desto schneller wirken sich die Erkenntnisse aus den Analysen positiv auf die Geschäftszahlen aus. Vorhersagen über Kundenverhalten helfen, die eigenen Kosten zu reduzieren und das Angebot an die Kunden zu optimieren. In vielen Fällen wirkt sich das direkt auf Umsätze aus. Durch gezielte Maßnahmen verbessert sich der Ertrag auf einzelne Warengruppen.
Auch die Kundenbindung steigt und somit wirkt es sich positiv auf die Unternehmenszahlen aus. Schlüssel ist die „Predictive analytics“ im System der SocialIntelligence der SocialRetail® Produkte.

 

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