SocialBusiness

SocialBusiness für Ihr Unternehmen

Eine integrierte Lösung im Rechenzentrum der Autowork.

 

Die Nutzung von umfangreichen Features für die Online-Kommunikation im eigenen Unternehmen wird mehr und mehr zum strategischen Werkzeug in der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern untereinander, mit Kunden und Partnern auf der anderen Seite. Die Komplexität der Anwendungen und deren Betrieb stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen, die auf mangelndem Personal oder Skills beruhen.


Autowork liefert abgestimmte Bausteine zur Verwirklichung ganzheitlicher Unternehmenskommunikation im eigenen Unternehmen, mit Partnern und in digitalen Medien. Als Basistechnologie werden Softwaresysteme der IBM verwendet und zu einer Kundenlösung, die die Autowork aus dem eigenen Rechenzentrum liefert, als private Cloud, individualisiert zur Verfügung gestellt.

Bausteine

Die Social Business Bausteine für die verschiedenen Aufgaben der Kommunikation im Unternehmen erlauben es, je nach Bedarf für Unternehmensteile oder Fachabteilungen diese zielgerecht einzusetzen. Die Integration der Bausteine untereinander ist immer vorhanden. Der User kann je nach Bedarf Bausteine dazu buchen oder wieder abwählen.

Network

  • Private Cloud
  • Deutsches RZ
  • Monitoring
  • Management
  • Virtualisation
  • Backup as a Service

Activework

  • Email
  • Kalender
  • Aufgaben
  • Notizen
  • Kontakte
  • Mobile
  • Webaccess

Teamwork

  • Instant messaging
  • Webconferencing
  • Mobile
  • Voice / Video
  • Telephonie
  • Presence Awareness

Communitywork

  • Homepage
  • Communities
  • Bookmarks
  • Wikis
  • Blogs
  • Forums
  • Files
  • Social Analytics
  • Activities
  • Profiles

Skalierbarkeit

  • Anzahl der User online anpassbar
  • Serverleistung nach Kundenbedarf
  • Speichermengen on Demand
  • Abrechnung nach Nutzungsmenge

Für jeden Kunden stellt sich eine andere Nutzungssituation dar. Manche haben besonders viele User  mit geringer Leistungsabnahme, andere wenige User mit hoher Belastung an die Systemumgebung. Je nach Nutzungsintensität und Menge, stellt Autowork für seine Kunden skalierbare und einfach zu kalkulierende Social Business Lösungen zur Verfügung, die es erlauben die Kosten zu planen und zu überwachen.

Mieten Sie Ihre Umgebung und stärken Sie Ihre Kernkompetenzen

Wenn Sie Ihre Kernkompetenzen im Maschinenbau, als Automobilzulieferer oder in Dienstleistungsunternehmen haben, stellt sich die Frage ob die IT und der Betrieb der Selben auch zu Ihren Kernkompetenzen gehören, oder ob es nicht optimaler erscheint nur die Anwendung und deren Funktionen optimiert zu nutzen. Wenn vor allem aufgrund der komplexer werdenden Anforderungen und der Personalkosten für IT-Technologie,  Sie zur Überlegung kommen, die Infrastruktur auszugliedern, dann ist die Autowork als IBM Partner für Sie ein guter Partner.

Unsere Kernkompetenz ist der Betrieb von Informations Technologie in kundenspezifischen Umgebungen als private Cloud oder auch hybrid Cloud Lösung.

Security

Mit zunehmender Kommunikation steigen auch die Sicherheitsbedürfnisse. Denn jeder Benutzer einer integrierten Kommunikationslösung arbeitet mit Mails, Files und Daten in Datenbanken. Vor allem die unstrukturierten Dateien, die in der Zusammenarbeit von Benutzern entstehen, müsse überwacht werden. Autowork scannt und überwacht diese, um der Verbreitung von Malware, Trojanern und Viren entgegen zu wirken.

Communitywork

Gute Beziehungen zwischen Geschäftspartnern und Kollegen

Geschäftsbeziehungen basieren auf Menschen. Diese benötigen inhaltliche Verbindungen für Ihre Kommunikation, die Partner dicht zusammen bringt.  Gleiches gilt für Prozesse im Unternehmen, die wenn die Kommunikation stimmt, auch die inneren Abläufe und Prozesse unterstützen und optimieren. Die rasante Entwicklung der Sozialen Medien geht auch in den Unternehmen weiter.
Als Teil der Kommunikation werden die Social Business Werkzeuge, die u.a. aus Communities, Blogs, Wikis, Aktivitäten und Dateiaustausch bestehen auch im Inneren verwendet und steigern die Produktivität.

Wissensmanagement im Unternehmen

In unserer Wissensgesellschaft macht das KnowHow auch oft den Wettbewerbsvorsprung zwischen Unternehmen aus. Dieses Wissen ist im Unternehmen verteilt und  häufig in den Köpfen der Mitarbeiter vergraben. Wie kann dieses Wissen innerhalb der Unternehmung nutzbar gemacht werden? Eine Dokumentation stellt unter Umständen die Basis der Aufbereitung des Wissens dar. Doch die weichen Faktoren einer Produkthandhabung oder die anwender- und kundenspezifischen Besonderheiten und die mögliche Auffindbarkeit dieser Informationen stellt viele Unternehmen vor meist ungelöste Herausforderungen.

Ihr Kapital ist in den Köpfen

Die Social Business Werkzeuge im geschützten Inneren des Unternehmens, wie Wikis und Blogs erlauben die Informationslücke zu schließen. Alle Informationen, die über Produktbeschreibungen oder in Dokumenten vergrabene Einzelinformationen hinausgehen, können von denen, die über die Information verfügen mit Hilfe der Communitywork-Umgebung schnell und Transparent in Communities innerhalb des Unternehmens veröffentlicht werden und durch die Interaktion von weiteren Teilnehmern angereichert werden.

Diese Wissensverbindungen im Unternehmens-Intranet lassen sich durch Suchabfragen schnell sichtbar machen und stehen denen, die Ihre Arbeit optimieren wollen zur Verfügung.

Bilden Sie individuelle Teams

Communities in Ihrer Social Business Umgebung erlauben die reibungslose und asynchrone Zusammenarbeit von Teams. Egal ob am selben Standort oder über Kontinente, die Informationen sind in den Communities sicher und reichern das Knowhow der Teams an. Der Austausch und themenorientierte strukturierbare Speicherung von Inhalten wie Dokumenten Pdfs, Audio oder Videoinhalte erleichtert die Auffindbarkeit von Wissen und Information.
Aufgaben lassen sich schneller, leichter und transparenter lösen, wenn die Teammitglieder über den gleichen Stand an Informationen verfügen.

Sie behalten den Überblick

Den Überblick zu verlieren im Jungle der Informationen, Ablagesysteme, Kalender und Mailordner ist  nicht schwer. Die Homepage von Communitywork erlaubt es, diesen zu behalten. Wichtige Infos werden dort eingespielt und können sofort bearbeitet werden. Die Reaktion der Kollegen und Kunden wird unmittelbar sichtbar und kann für weitere Arbeiten wichtig sein. Empfehlungen aussprechen und Wissenswertes zu teilen, wird zentral von der Homeseite aus möglich.

Mobiltät

Häufig ist man nicht am PC oder Arbeitsplatz, möchte aber wichtige Informationen bearbeiten oder selber Daten erfassen oder Notizen speichern. Durch die ausgereiften Apps für IOS, Android oder Blackberry können Sie sich beruhigt bewegen oder einfach zurücklehnen Durch die mobile Anwendung auf Ihrem Smartphone  bleiben Sie in Verbindung.

Teamwork

Voice, Video und Daten

Autowork Teamwork ist ein Social-Communications-Angebot aus Ihrer private Cloud, mit dem Unified Communications weiterentwickelt wird. Die Lösung bietet integrierte Voice-, Daten- und Videofunktionen für die Echtzeitzusammenarbeit mit Personen innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens – ohne Reisekosten.

Autowork Teamwork lässt sich mit Anwendungen kombinieren, die Sie täglich an Ihrem Arbeitsplatz für den direkten Zugriff auf unternehmensorientiertes Instant Messaging, Onlinebesprechungen, Telefonie und Videokonferenzen verwenden.

Unternehmens-Chat von jedem Mobilgerät

boration in Echtzeit von Standorten, die von Ihrem mobilen Netz unterstützt werden. So können Sie flexibel an unterschiedlichen Standorten arbeiten und dabei in Verbindung bleiben.
Onlineanwesenheitsanzeiger und unternehmensgerechtes Instant Messaging stehen für Handheld-Computer von Apple, Google Android, BlackBerry, Nokia Symbian und Microsoft Windows Mobile zur Verfügung.

Die Lösung umfasst Onlineanwesenheitsanzeiger zur Darstellung der Onlineverfügbarkeit, des geografischen Standorts und benutzerdefinierter Statusnachrichten.

Sie bietet Instant Messaging für 1:1-Dialoge sowie Gruppennachrichten und gibt Ihnen die Möglichkeit, mehrere aktive Onlinenachrichten auf einem kleinen Bildschirm zu verwalten.

Unternehmensorientiertes Instant Messaging, Onlineanwesenheitsanzeiger

Die online Zusammenarbeit von dezentralen Mitarbeitern oder Abteilungen im Unternehmen wird durch Statussymbole unterstützt. Diese zeigen die Onlineverfügbarkeit an. Sie enthalten Informationen darüber, ob jemand  in einer Besprechung, offline oder für Social Communication in Echtzeit verfügbar ist.

Die Kalendereinträge der Mitarbeiter im Activework werden direkt, je nach Belegung in den Onlinestatus des Nutzers umgesetzt. So verwaltet die Social Businesslösung die Stati der Benutzer automatisch und hilft in der Kommunikation.

Online Besprechung

Dateien, Anwendungen und Bildschirmanzeigen können unter Einsatz von sicheren Funktionen wie Audio und Video mit Personen innerhalb oder außerhalb des Unternehmens gemeinsam genutzt werden. Optimieren Sie Social Communications mit Audio- und Videokonferenzfunktionen, mit denen Sie Kollegen und ihre Reaktionen sehen können, ohne dass dazu Reisezeit und -kosten anfallen.

Ermöglichen Sie Zugriff auf Onlinebesprechungen von Ihrem Desktop, Laptop, Apple iPad oder Google Android-basierten Tablet-Computer.
Durch eine konsolidierte Anzeige Ihrer geplanten Besprechungen, können Sie Besprechungen in kürzester Zeit finden und daran teilnehmen. Über das Besprechungsfenster erhalten Sie sofortigen Zugriff auf Besprechungsräume und Sie können Einladungen mit einem einzigen Klick aussprechen und annehmen.

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